Historisches Wohnen direkt an der Elz

Top Angebot
Objektart
Haus
Objekttyp
Reihenmittel
Vermarktungsart
Kauf
PLZ
79341
Ort
Kenzingen
ImmoNr
2024-008 HER
Wohnfläche
ca. 128 m²
Grundstücksgröße
ca. 40 m²
Anzahl Zimmer
4
Anzahl Badezimmer
1
Kaufpreis
370.000,00 €
Baujahr
1908
Endenergiebedarf
196,6 kWh/(m²a)
Energieausweis
Bedarfsausweis
Energieausweis gültig bis
04.04.2034
Energieeffizienzklasse
F
Außen-Provision
2,38%

Beschreibung

Diese einzigartige Immobilie mit einer Wohnfläche von ca. 128 qm erstreckt sich über drei Etagen und bietet einen harmonischen Mix aus zeitgemäßem Komfort, Privatsphäre und der unmittelbaren Nähe zur Elz. Das Ursprungsgebäude wurde vermutlich 1908 erstellt. Der Umbau und die Aufteilung in eine Eigentümergemeinschaft (WEG) mit den drei danebenliegenden Einheiten erfolgte im Jahr 1988.

Im Erdgeschoss befindet sich im Anschluss des Hauseingangs die großzügige Diele mit ausreichend Platz für eine Garderobe. Auf dieser Etage befindet sich weiterhin ein Zimmer, welches sich gut als Gästezimmer eignet, sowie ein Abstellraum der als Kellerersatz dient.

Eine geflieste Treppe führt Sie ins einladende erste Obergeschoss dieser charmanten Immobilie. Dort erwartet Sie ein geräumiges Esszimmer mit einem gemütlichen Schwedenofen, perfekt für gesellige Abende. Vom Esszimmer aus gelangen Sie auf den malerischen Balkon, der direkt über der Elz liegt und eine idyllische Aussicht aufs Wasser und die grüne Elzinsel bietet. Die angrenzende Einbauküche ist bereits im Kaufpreis enthalten und komplett ausgestattet. Zusätzlich gibt es eine praktische Abstellkammer mit einer modernen Gastherme aus dem Jahr 2019 sowie ein freundliches Gäste-WC mit Tageslicht.

Die großzügigen Fensterfronten lassen viel Licht herein und bieten einen herrlichen Ausblick - in den oberen Etagen bis zum Kaiserstuhl und den Vogesen. In Kombination mit dem Eiche-Echtholzparkett schaffen sie eine angenehm lichtdurchflutete Atmosphäre.

Das zweite Obergeschoss umfasst ein geräumiges Wohnzimmer sowie ein Hauptbad mit hochwertiger Ausstattung, welches zusätzlich mit einer Badewanne und einer Dusche ausgestattet ist. Mit kleinen baulichen Maßnahmen könnte auf dieser Ebene noch ein weiteres Zimmer entstehen.

Im Dachgeschoss befindet sich ein Ankleidezimmer sowie ein großes Schlafzimmer, das durch die hohen Decken einen erholsamen Rückzugsort bietet. Das Dach inkl. Dämmung wurde aufgrund eines Brandschadens im Jahr 2022 vollständig erneuert und ist somit energetisch auf dem neusten Stand.

Die Immobilie verfügt über keinen eigenen PKW-Stellplatz. In der näheren Umgebung gibt es aber einige kostenfreie Parkmöglichkeiten.

Ort

Die Kleinstadt Kenzingen liegt in der Oberrheinebene am Westrand des Schwarzwalds an der Elz. Aufgrund der geographischen Lage wird Kenzingen auch "Perle im Breisgau" genannt. Die Altstadt besticht mit gut erhaltenen Fachwerkhäusern und gemütlichen Plätzen.

Diese charmante Immobilie liegt in einer ruhigen Gasse. Die Wege um Besorgungen für den täglichen Bedarf zu erledigen, sowie in die Innenstadt, sind kurz.

Die verkehrstechnische Anbindung ist ideal. Der Bahnhof Kenzingen ist fußläufig erreichbar (ca. 5 Gehminuten) und bietet regelmäßige Verbindungen Richtung Freiburg und Offenburg. Die Autobahnanschlussstellen Herbolzheim oder Riegel sind ca. 6 km entfernt.

Kindergärten, Grundschule sowie ein Gymnasium sind in Kenzingen vorhanden. Die Realschule kann in Herbolzheim oder Ettenheim besucht werden.

Ausstattung

- ca.128 qm Wohnfläche
- Balkon direkt über der Elz
- Neue Gasheizung aus 2019
- Vollständige Dachsanierung 2022
- Fußbodenbelag und Wandanstriche ab 1. OG aus 2022
- ohne Stellplatz / nahegelegene kostenfreie Parkmöglichkeiten sind vorhanden

Ansprechpartner

Herr Michael Rascher Rascher

Tullastr. 18
77955 Ettenheim

078224467930

michael.rascher@gfa-immo.de

Seiten: 1

Kontakt

Vorname*:
Nachname*:
Telefonnummer*:
E-Mail*:
Nachricht:

* Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung und bin mit einer Kontaktaufnahme per Telefon und/oder per E-Mail bezüglich meiner Anfrage und der Speicherung meiner Daten einverstanden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner